• Anthroposophische Heilpädagogik
    Seydel, O. (2013): Über die Freiheit einer freien Schule. In: Maschke, T. (Hrsg.): 
    Anthroposophische Heilpädagogik i. d. Schule. Grundlagen - Methoden - Beispiele.
    Ort: Kohlhammer Verlag. (Download PDF)
  • Reformpädagogik: Gemeinsam leben, gemeinsam lernen
    Seydel, O. (2013): Gemeinsam leben, gemeinsam lernen. Zum Rollenverständnis der "Lehrer-Erzieher" im LEH.
    Recht & Bildung (1|13 Jg. 10). (Download PDF)
  • Ick bin all da… 
    Seydel, O. (2011): Ich bin all da...
    - Oder: Was haben Hase und Igel mit dem Wandel von Gesellschaft und Schule zu tun? (Download PDF)
  • Pädagogische Begegnung
    Seydel, O. (2010): Pädagogische Begegnung - zur Rehabilitierung eines ins Gerede gekommenen Begriffs. Pädagogik (07-08|2010). Weinheim: Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Reformpädagogik - acht Fragen
    Seydel, O. (2010): Reformpädagogik - acht Fragen.  (Download PDF)
  • Achte jedes Kind!
    Seydel, O. (2008): Achte jedes Kind! Lietz Lebt: Leben & Arbeit (02|2008).
    Hermann-Lietz-Schulen. (Download PDF)
  • 140 Jahre Hermann-Lietz
    Seydel, O. (2008): 140 Jahre Hermann-Lietz. Lietz Lebt: Leben & Arbeit (01|2008).
    Hermann-Lietz-Schulen. (Download PDF)
  • Perspektiven für die Schulentwicklung
    Seydel, O. (2004): Perspektiven für die Schulentwicklung. Festschrift 100 Jahre Bieberstein.
    Hermann-Lietz-Schulen. (Download PDF)
  • Sekundärtugenden in der Schule
    Seydel, O. (2003): Sekundärtugenden in der Schule. Ganztagsschulen brauchen nicht nur das Bauprogramm der Bundesregierung sondern vor allem eine neue pädagogische Praxis. 
    Pädagogik (07|2003). Weinheim: Beltz Verlag. (Download PDF)
  • Was ist ein gutes Internat?
    Seydel, O. (2003): Was ist ein gutes Internat? Prinzipien & Praxishilfen. Hansenberg Vortrag. (Download PDF)
  • Acht Kriterien eines guten Internates
    Seydel, O. (2001): Acht Kriterien eines guten Internates(Download PDF)
  • Verständnis für globale Zusammenhänge begründen
    Seydel, O. (2001): Verständnis für globale Zusammenhänge begründen. Foyer (Heft 9|2001). Überlingen: Freie Waldorfschule am Bodensee. (Download PDF)
  • Eine Zufallsauswahl ehemaliger Salemer
    Seydel, O. (2000): Eine Zufallsauswahl ehemaliger Salemer. Foyer (Heft 2|2000). Überlingen: Freie Waldorfschule am Bodensee. (Download PDF)
  • Salem College
    Seydel, O. (1999): Salem College - Schritte auf dem Weg zu einer neuen Schule.
    LEH Magazin (Nr. 6; 04|1999). (Download PDF)
  • Salem College
    Seydel, O. (1998): Salem College. Das pädagogische Konzept. Neunzehn Thesen. (Download PDF)
  • Wir sind doch keine Rabeneltern? - Internate als Antwort auf die Krise der Familie?
    Seydel, O. (1997): Wir sind doch keine Rabeneltern? Internate als Antwort auf die Krise der Familie?
    Pädagogik (07|1997). Weinheim: Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Ist ok...
    Seydel, O. (1997): Eine Schülebefragung zur architektonischen Gestalt der Internatsschule Burg Hohenfels.
    Foyer Heft (Heft 2|1997) (Download PDF)
  • Freude an Schule
    Seydel, O. (1996): Zum lernen herausfordern. In: Fitzner, T. | Stark, W. | Schubert, Ch. (Hrsg.):
    Freude an Schule. Vier Autoren und ihre aktuellen Bücher.  Stuttgart: Klett-Cotta Verlag. (Download PDF)
  • Das reformpädagogische Modell Salem
    Seydel, O. (1995): Zum lernen herausfordern. Das reformpädagogische Modell Salem. Stuttgart: Klett-Cotta. 
    (Download PDF Kurzinfo). Restexemplare des Buches über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. 
  • Die Deutsche Schule
    Seydel. O. (1992): Zum Lernen herausfordern - Konzeptentwicklung am Landerziehungsheim Salem.
    In: Schlömerkemper, J. (Hrsg.): Die Deutsche Schule. Die Schule gestalten. Konzepte und Beispiele für die Entwicklung von Schulen (2. Beiheft|1992). Weinheim. Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Neue Schule Wickersdorf
    Seydel, O. | Becker, G. | Fauser, P. (1991): Neue Schule Wickersdorf - Idee und Konzept.
    Deutsche LEHs Konzepte & Erfahrungen (Heft Nr. 6). (Download PDF)
  • Die Einheit vom Leben und Lernen
    Seydel, O. (1987): Die Einheit von Leben und Lernen - Fragen zur Konzeption der Landerziehungsheime. 
    Deutsche LEHs Konzepte & Erfahrungen (Heft Nr. 5). (Download PDF)
  • Die Geschichte der LEHs im Nationalsozialismus
    Seydel, O. | Vogel, P. (1986): Die Geschichte der LEHs im Nationalsozialismus.
    Bericht über eine Tagung der Pädagogischen Arbeitsstelle der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime.
    (Download PDF)
  • Lehrer Lernen
    Seydel, O. (1985): Lehrer lernen - Fortbildung für Internatslehrer. 
    Deutsche LEHs Konzepte & Erfahrungen. (Download PDF)
  • ProMi" - alte Salemer Traditionen
    Seydel, O. (1983): "ProMi" - alte Salemer Traditionen werden in den Unterricht wieder aufgenommen.
    Deutsche LEHs Konzepte & Erfahrungen. (Download PDF)
  • Helfen und Helfen lernen
    Seydel, O. (1980): Helfen und Helfen lernen. In: Becker, H. | Edelstein, W. | Gidion, J. | Giesecke H. | Henting von, H. (Hrsg.): Neue Sammlung (Heft4|20. JG|1980). Stuttgart: Klett-Cotta. (Download PDF)

zurück zu den TOP 4

  • 1
  • 2
Bitte beachten! Wir benutzen Cookies um die Zugriffe auf dieser Website zu analysieren. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten. Sie können Ihre Browsereinstellungen entsprechend anpassen, der Nutzung zustimmen oder diese ablehnen..