• !!!! Neu ab Juni 2023 !!!

buch otto

Informationen zum Buch

Hier vorbestellen:

Anforderungen an ein Schulgebäude: Lernräume - Arbeitsräume - Lebensräume: Friedrich Verlag

• Wie können sich LehrerInnen an Schulbauplanung beteiligen?
    Seydel, O. (2021): Wie können sich LehrerInnen an Schulbauplanung beteiligen? Lehren & Lernen (Heft 8|9 47. JG 2021). Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag GmbH (Download PDF)

• "Nur sitzen, schreiben, aufbewahren?"
    Seydel, O. (2021): "Nur sitzen, schreiben, aufbewahren?" Lehren & Lernen (Heft 8|9 47. JG 2021). Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag GmbH (Download PDF)

• "Was würden Sie heute anders machen?"
    Seydel, O. (2021): "Was würden Sie heute anders machen?" Lehren & Lernen (Heft 8|9 47. JG 2021). Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag GmbH (Download PDF)

• Begriffserklärung - Sprache(n) im zeitgenössischen Schulbau"
    Seydel, O. (2022): Notizen zur Architektur und Bildung (nAB): https://www.nab-notizenarchitekturbildung.net

• Planungsrahmen Weiterführende Schulen Frankfurt a. Main 2019
    Seydel, O. | bueroschneidermeyer (2019): Planungsrahmen Weiterführende Schulen Frankfurt a. Main 2019. Auftraggeber: Stadt Frankfurt am Main -Der MagistratStadtschulamt 40.53

• Schule Schloss Salem 1920-2020 - Beständigkeit und Wandel
    Seydel, O. (2020): Alt und neu - neu und alt. Orte und Räume der Schule Schloss Salem.
    Stuttgart: Kohlhammer Verlag (Download PDF)

• Schule Schloss Salem 1920-2020 - Beständigkeit und Wandel
    Seydel, O. & Mohn, B. (2020): Neun Standorte – Chronologie der von der Schule Schloss Salem im Laufe von 100 Jahren genutzten Gebäude. Stuttgart: Kohlhammer Verlag (Download PDF)

• Pädagogische Innovation im Schulbau: Gemeinschaftsschulen sind Vorreiter
    Seydel, O. (2018): Gemeinschaftsschulen sind Vorreiter. Bildung und Wissenschaft - Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft BW. (72 Jg., Ausgabe 11) (Download PDF)

• Abschaffung der Schule?
    Seydel, O. (04.-05.12.2017): Vortrag: Pädagogischen Konsequenzen der digitalen Revolution.
    Managementforum Starnberg - Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen. (Download PDF)

• Die Pause ist der vierte Pädagoge
    Seydel, O. (2015): Räume für Begegnung und Rückzug, Bewegung und Ruhe - eine Bildersammlung.
    Schule Leiten (2|2015) Hannover: Friedrich Verlag (Download PDF)

• Das kleine Schulbaulexikon
    Seydel, O. (2018), Das kleine Schulbaulexikon. Reallabor Heidelberg: STADT-RAUM-BILDUNG.
    (Download PDF)

(Weitere Texte zum Thema Schulbau)