• Längeres Gemeinsames Lernen - Thesen
    Seydel, O. | Reich, K. (2009): Warum sollen Schüler länger gemeinsam lernen? Eine Argumentationshilfe zum Thema „Schulstruktur“. (Download PDF)
  • Reformpädagogik als kritisches Korrektiv
    Seydel, O. (2016): Reformpädagogik als kritisches Korrektiv. Schulentwicklung als Pendelbewegung.
    In: Gronert, M. | Schraut, A. (Hrsg.): Sicht-Weisen der Reformpädagogik. Erziehung, Schule Gesellschaft (Band 76). 
    Baden-Baden: Ergon-Verlag GmbH. (Download PDF)
  • Nicht die Schule muss sich entwickeln, sonder der Schüler!
    Seydel, O. ( 2012): Nicht die Schule muss sich entwickeln, sonder der Schüler! Oder: warum Schulentwicklung trotzdem nötig ist.  Schulverwaltung Spezial (01|12). Hürth: Wolters Kluver Verlag.  (Download PDF)
  • Über die Freiheit einer freien Schule
    Seydel, O. (2009): Über die Freiheit einer freien Schule. Lietz Lebt: Leben & Arbeit (02|2009). (Download PDF)
  • Schule neu denken!
    Seydel, O. (2008): Schule neu denken! Lernen und Lehren (34. Jahrg. ; 01|2008).
    Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag. (Download PDF)
  • Forbereitung und durchführung einer pädagogischen Konferrenz
    Seydel, O. (2005): Forbereitung und durchführung einer pädagogischen Konferrenz. Lernende Schule (29|2005).
    Seelze: Friedrich-Verlag. (Download PDF)
  • Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten
    Seydel, O. (2002): Lehrerfortbildung: Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten im Unterricht.
    Foyer (Heft 11|2002). Überlingen: Freie Waldorfschule am Bodensee. (Download PDF)
  • Programmwechsel - Vom Reden zum Tun
    Seydel, O. (2000): Programmwechsel - Vom Reden zum Tun - Erfahrungsbericht über die RTSC-Methode.
    Pädagogik (10|2000). Weinheim: Verlagsgruppe Beltz.  (Download PDF)
  • Feeler, Feler, Vehler, Fehlr, Fäler ...
    Seydel, O. (1999): Feeler, Feler, Vehler, Fehlr, Fäler ...Warum soll das eigentlich alles falsch sein? Jeder weiß (hört), was gemeint ist! Das genügt doch - oder? Foyer (03|1999). (Download PDF)
  • Die Deutsche Schule
    Seydel. O. (1992): Zum Lernen herausfordern - Konzeptentwicklung am Landerziehungsheim Salem.
    In: Schlömerkemper, J. (Hrsg.): Die Deutsche Schule | Die Schule gestalten. Konzepte und Beispiele für die Entwicklung von Schulen (2. Beiheft | 1992). Weinheim. Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Schulinterne Lehrerfortbildung als Schulentwicklungsstrategie?
    Seydel, O. (1990): Schulinterne Lehrerfortbildung als Schulentwicklungsstrategie? In: Hartmut Wenzel u.a. (Hrsg.): Schulinterne Lehrerfortbildung. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik (Band 4|S. 183 ff.).  Weinheim: Verlagsgruppe Beltz

 zurück zu den TOP 4

  • 1
  • 2
Bitte beachten! Wir benutzen Cookies um die Zugriffe auf dieser Website zu analysieren. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten. Sie können Ihre Browsereinstellungen entsprechend anpassen, der Nutzung zustimmen oder diese ablehnen..