• Planungsrahmen Weiterführende Schulen Frankfurt a. Main 2019
    Seydel, O. | bueroschneidermeyer (2019): Planungsrahmen Weiterführende Schulen Frankfurt a. Main 2019. Auftraggeber: Stadt Frankfurt am Main -Der MagistratStadtschulamt 40.53
    (Download PDF)
  • Fankfurt macht Schule: Neue räumliche Konzepte für den MINT Unterricht (2019)
    https://www.isep.frankfurt-macht-schule.de/sites/default/files/mediathek/doku_fachtag_mint.pdf (Download PDF)
  • Pädagogische Innovation im Schulbau
    Seydel, O. (2018): Pädagogische Innovation im Schulbau: Gemeinschaftsschulen sind Vorreiter. Bildung & Wissenschaft GEW Baden (23. November 2018 | 72. Jahrgang ). (Download PDF)
  • Klasse Leiten: Allein in Ruhe arbeiten können
    Seydel, O. (2018): Klasse Leiten: Allein in Ruhe arbeiten können. Klasse Leiten (4. Quartal 2018). (Download PDF)
  • IBA Heidelberg
    Seydel, O. (2020): IBA Magazin No. 3 Koproduktion. Interntionale Bauausstellung - Schulcampus Mitte: In: IBA Heidelberg (Hrsg.): IBA Magazin No. 3 Koproduktion | Mai 2020. (Download PDF
  • Management Forum Starnberg Okt. 2018
    Seydel, O. (2018): Management Forum Starnberg (Okt. 2018). Online verfügbar unter: www.management-forum.de/blog/die-erfahrung-von-selbstwirksamkeit-zu-staerken-muss-in-zukunft-einer-der-vordringlichen-auftraege-der-schule-werden.
  • International Conference Rom
    Seydel, O. (2018): Classroom - Cluster - Open Learning Landscape (Folien) (Download PDF)
  • International Conference Rom
    Seydel, O. (2018): The Classroom has broken - Changing School Architecture in Europe and Across the World
    Classroom - Cluster - Open Learning Environment. Three Different Lines of Development to Redesign Schools
    in Germany (Download PDF)
  • Die richtige Lektion lernen
    Seydel, O. (2017): Die richtige Lektion lernen. Treffpunkt Kommune (März 2019.)
    (Download PDF)
  • GEW Berlin
    Seydel, O. (2017): Die Phase Null: Schulen gemeinsam planen. GEW Berlin (bbz Juni 2017)
    (Download PDF)
  • Klasse Leiten. Den Raum gestalten
    Seydel, O. (2017): Klasse Leiten: Den Raum gestalten. Klasse Leiten (4. Quartal 2017).
    Hannover: Friedrich Verlag. (Download PDF)
  • klasse Kinder!
    Seydel, O. (2017): Klasse Kinder!  Praxismagazin für die Schulkindbetreuung (Heft 4 | 2017). Herder Verlag: Freiburg.  (Download PDF)
  • Einstürzende Schulbauten
    Seydel, O. (2017): 222 Tage Lärm gegen marode Schulen - Kampagne der Stiftung Bildung zur Bundestagswahl 2017.
    Online verfügbar unter: https://einstuerzendeschulbauten.stiftungbildung.com/otto-seydel. (Downlod PDF)
  • Die Phase Null
    Seydel, O. (2016). Die Phase Null: Schulbauvorhaben gemeinsam planen. Grundschule (Heft 7  Sept. 2016). Hannover: Westermann Verlag. (Download PDF)
  • Orte für das Lernen und Leben
    Seydel, O. (2016): Orte für das Lernen und Leben - Anforderungen an die moderne Ganztagsschule. Bauen für Kinder - best of DETAIL (2016 1st Edition) (Download PDF)
  • Stadbaustein Bildung
    Seydel, O. (2015): Überlegung zur Beziehung von Schule und Stadt 2015. In: Coelen, T. | Heinrich, A. | Million, A. (Hrsg.). Stadtbaustein Bildung. (Download Deutsch PDF) (Download Englisch PDF)  
    (http://www.springer.com/de/book/9783658073138)
  • Schulen planen und bauen - Grundlagen und Prozesse
    Seydel, O. (2015): Schulen planen und bauen - Grundlagen und Prozesse. Ein Kooperationsprojekt der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft | Montag Stiftung Urbane Räume. Wie plant und baut man eine gute Schule? Diese Frage beschäftigt Architekten und Stadtplaner genauso wie Pädagogen, Stadt- und Kommunalverwaltungen, die Politik und viele andere am Bau oder Umbau von Schulen Beteiligte. Sie alle haben Ideen, Vorstellungen und Anforderungen, die oft nur schlecht koordiniert werden – die Folge sind uneffektive Prozesse und unzufriedenstellende Ergebnisse.
    Das Buch kann bei den Verlagen unter www.jovis.de und www.friedrich-verlag.de sowie im Buchhandel bestellt werden. 
    Im September 2015 hat die Montag Stiftung JUG eine DVD herausgegeben, welche praktisch den Film zum Buch "Schulen planen und bauen - Grundlagen und Prozesse" enthält. Der Dokumentarfilm zeigt einen Prozess der Planungsphase Null an der Geschwister Scholl Stadtteilschule in Hamburg – inklusive Begehung, Workshops, einer Exkursion in die Nieder-lande und mehr. Weitere Infos zum Film mit ausführlichem Booklet, Trailer und 14 Kapiteln finden Sie im Anhang (Download Flyer PDF) unter: www.phasenull-derfilm.de
  • Zukunftsakademie Land Österreich
    Seydel, O. (2015): Schule als Lern- und Lebensraum. Zukunftsgespräch Bildung (25.06.2015). 
    http://www.edugroup.at/innovation/news/detail/schule-als-lern-und-lebensraum.html
  • Die Pause ist der vierte Pädagoge
    Seydel, O. (2015): Die Pause ist der vierte Pädagoge. Räume für Begegnung und Rückzug, Bewegung und Ruhe - eine Bildersammlung. Schule Leiten Online (4. Quartal 2015) (Download PDF)
  • Geschichten vom Gelingen
    Seydel, O. (2014): Welche Räume braucht eine Gemeinschaftsschule? Geschichten vom Gelingen. Seydel, O. (Vortragsfolien | KA 27.11.2014)(Folien als PDF)
  • Das Münchner Lernhaus 
    Seydel, O. (2014): Das Münchner Lernhaus August 2014 - Chancen für alle. Münchner Serviceagentur für Ganzagsbildung. (Download PDF)
  • Dem Lernen Raum geben
    Seydel, O. (2014): Dem Lernen Raum geben. Vom Klassenraum zur Lernlandschaft. Pädagogik (09|2014). Weinheim: Beltz Verlag. (Download PDF)
  • Empfehlungen für einen zeitgemäßen Schulhausbau
    Seydel, O. (2014): Empfehlungen für einen zeitgemäßen Schulhausbau - Grundlagen für eine Überarbeitung der Schulbauförderrichtilinien
    (im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport 2014 BW) (Download PDF)
  • Raum und Rhythmus 2013
    Seydel, O. (2013): Raum und Rhythmus 2013. Münchner Serviceagentur für Ganztagsbildung. Online verfügbar unter: http://www.ganztag-muenchen.de/index.php/paedagogik/171-raum-und-rhythmus
  • Leitlinien für einen zukunftsgerichteten Schulbau 
    Seydel, O. (2013): Leitlinien für einen zukunftsgerichteten Schulbau im Landkreis Darmstadt|Kranichstein in Zusammenarbeit mit Jochem Schneider, Dipl. Ing. SRL DASL
    (Leitlinien Band 1) (Leitlinien Band 2)
  • Blick über den Zaun
    Seydel, O. (2013): Schulbau- Arbeitshilfe für Pädagogen und Architekten (Broschüre A4). Blick über den Zaun Universität Siegen. Siegen: Eigenverlag Universität Siegen. (Download PDF)
  • Blick über den Zaun
    Seydel, O. (2013): Zur Zukunft des Schulbaus - Blick über den Zaun. Lehren & Lernen (12 | 2013). Villingen-Schwennigen: Neckar-Verlag GmbH (Download PDF)
  • Ergebnisse eines Gutachtens
    Seydel, O. (2013): Ergebnisse eines Gutachtens. Lehren & Lernen (12|2013). Villingen-Schwennigen: Neckar-Verlag GmbH. (Download PDF)
  • Neubeginn als Chance
    Seydel, O. (2013): Neubeginn als Chance. Schulneubau. Lernende Schule (63|2013).
    Hannover: Friedrich-Verlag. (Download PDF)
  • Checkliste
    Seydel, O. (2012): Checkliste: Mein Klassenraum? Kleine und große Checkliste für die Einrichtung eines Klassenraums.  (Download PDF)
  • Pädagogik und Architektur
    Seydel, O. (2012): Pädagogik und Architektur. Zwölf Thesen (Kurzfassung. Ausführliche Version s. nächster Beitrag). Lernende Schule (Heft 59|2012). Weinheim: Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Pädagogische Perspektiven für den Schulbau 
    Seydel, O. (2012): Pädagogische Perspektiven für den Schulbau - Zwölf Thesen (ausführliche Version). Symposium für einen "leistungsfähigen" Schulbau. Montag Stiftungen Urbane Räume | Jugend und Gesellschaft mit dem BDA Berlin 2012. (Download PDF)
  • Auf einem Floß
    Seydel, O. (2012): Auf einem Floß. Gute Schule in schlechten Räumen? (Download PDF)
  • Puls: von der lehrenden zur lernenden Schule
    Seydel, O. (2011): Von der "belehrenden" zur "lernenden" Schule. Puls (03|2011). Magazin für Bewegung in der Architektur.
    Leinfelden-Echterdingen: Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH. (Download PDF)
  • Unorte
    Seydel, O. (2011): Unorte. Zusammenhang von Schularchitektur und Gewalt. (Kurzfassung PDF)
  • Von Höhlen und umgefallenen Bäumen
    Seydel, O. (2011): Von Höhlen und umgefallenen Bäumen. Über Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Oder: Eine Herausforderung für die Schulbauplanung.
    Vortrag Ausstellungseröffnung Pädagogische Architektur, München. (Download PDF)
  • Wie werden unsere Kinder lernen? 
    Seydel, O. (2010): Wie werden unsere Kinder lernen? Acht Thesen zur Schule der Zukunft. Bericht der Bundesstiftung Baukultur 2010. Basel: Birkhäuser-Verlag. (Download PDF)
  • Der dritte Pädagoge ist der Raum
    Seydel, O. | Lederer, A. | Pampe, B. u.a. (2010): Der dritte Pädagoge ist der Raum.
    In: Wüstenrotstiftung Ludwigsburg (Hrsg.): Publikationskreis „Raumpilot“ (S. 19-29).
    Stuttgart: Kraemer Verlag. (Download PDF)
  • Räumliche Qualitäten unserer Ganztagsschule
    Seydel, O. (2010): Welche räumlichen Qualitäten hat unsere Ganztagsschule? Checklisten für eine Bestandsaufnahme. (Download PDF)
  • Ist ok...
    Seydel, O. (1997): Eine Schülebefragung zur architektonischen Gestalt der Internatsschule Burg Hohenfels. Foyer Heft Foyer (Heft 2 | 1997) (Download PDF)

zurück zu den TOP 4