• Anthroposophische Heilpädagogik
    Seydel, O. (2013): Über die Freiheit einer freien Schule. In: Maschke, T. (Hrsg.): 
    Anthroposophische Heilpädagogik i. d. Schule. Grundlagen - Methoden - Beispiele.
    Ort: Kohlhammer Verlag. (Download PDF)
  • Reformpädagogik: Gemeinsam leben, gemeinsam lernen
    Seydel, O. (2013): Gemeinsam leben, gemeinsam lernen. Zum Rollenverständnis der "Lehrer-Erzieher" im LEH.
    Recht & Bildung (1|13 Jg. 10). (Download PDF)
  • Ick bin all da… 
    Seydel, O. (2011): Ich bin all da...
    - Oder: Was haben Hase und Igel mit dem Wandel von Gesellschaft und Schule zu tun? (Download PDF)
  • Pädagogische Begegnung
    Seydel, O. (2010): Pädagogische Begegnung - zur Rehabilitierung eines ins Gerede gekommenen Begriffs. Pädagogik (07-08|2010). Weinheim: Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Reformpädagogik - acht Fragen
    Seydel, O. (2010): Reformpädagogik - acht Fragen.  (Download PDF)
  • Achte jedes Kind!
    Seydel, O. (2008): Achte jedes Kind! Lietz Lebt: Leben & Arbeit (02|2008).
    Hermann-Lietz-Schulen. (Download PDF)
  • 140 Jahre Hermann-Lietz
    Seydel, O. (2008): 140 Jahre Hermann-Lietz. Lietz Lebt: Leben & Arbeit (01|2008).
    Hermann-Lietz-Schulen. (Download PDF)
  • Perspektiven für die Schulentwicklung
    Seydel, O. (2004): Perspektiven für die Schulentwicklung. Festschrift 100 Jahre Bieberstein.
    Hermann-Lietz-Schulen. (Download PDF)
  • Sekundärtugenden in der Schule
    Seydel, O. (2003): Sekundärtugenden in der Schule. Ganztagsschulen brauchen nicht nur das Bauprogramm der Bundesregierung sondern vor allem eine neue pädagogische Praxis. 
    Pädagogik (07|2003). Weinheim: Beltz Verlag. (Download PDF)
  • Was ist ein gutes Internat?
    Seydel, O. (2003): Was ist ein gutes Internat? Prinzipien & Praxishilfen. Hansenberg Vortrag. (Download PDF)
  • Acht Kriterien eines guten Internates
    Seydel, O. (2001): Acht Kriterien eines guten Internates(Download PDF)
  • Verständnis für globale Zusammenhänge begründen
    Seydel, O. (2001): Verständnis für globale Zusammenhänge begründen. Foyer (Heft 9|2001). Überlingen: Freie Waldorfschule am Bodensee. (Download PDF)
  • Eine Zufallsauswahl ehemaliger Salemer
    Seydel, O. (2000): Eine Zufallsauswahl ehemaliger Salemer. Foyer (Heft 2|2000). Überlingen: Freie Waldorfschule am Bodensee. (Download PDF)
  • Salem College
    Seydel, O. (1999): Salem College - Schritte auf dem Weg zu einer neuen Schule.
    LEH Magazin (Nr. 6; 04|1999). (Download PDF)
  • Salem College
    Seydel, O. (1998): Salem College. Das pädagogische Konzept. Neunzehn Thesen. (Download PDF)
  • Wir sind doch keine Rabeneltern? - Internate als Antwort auf die Krise der Familie?
    Seydel, O. (1997): Wir sind doch keine Rabeneltern? Internate als Antwort auf die Krise der Familie?
    Pädagogik (07|1997). Weinheim: Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Ist ok...
    Seydel, O. (1997): Eine Schülebefragung zur architektonischen Gestalt der Internatsschule Burg Hohenfels.
    Foyer Heft (Heft 2|1997) (Download PDF)
  • Freude an Schule
    Seydel, O. (1996): Zum lernen herausfordern. In: Fitzner, T. | Stark, W. | Schubert, Ch. (Hrsg.):
    Freude an Schule. Vier Autoren und ihre aktuellen Bücher.  Stuttgart: Klett-Cotta Verlag. (Download PDF)
  • Das reformpädagogische Modell Salem
    Seydel, O. (1995): Zum lernen herausfordern. Das reformpädagogische Modell Salem. Stuttgart: Klett-Cotta. 
    (Download PDF Kurzinfo). Restexemplare des Buches über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erhältlich. 
  • Die Deutsche Schule
    Seydel. O. (1992): Zum Lernen herausfordern - Konzeptentwicklung am Landerziehungsheim Salem.
    In: Schlömerkemper, J. (Hrsg.): Die Deutsche Schule. Die Schule gestalten. Konzepte und Beispiele für die Entwicklung von Schulen (2. Beiheft|1992). Weinheim. Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Neue Schule Wickersdorf
    Seydel, O. | Becker, G. | Fauser, P. (1991): Neue Schule Wickersdorf - Idee und Konzept.
    Deutsche LEHs Konzepte & Erfahrungen (Heft Nr. 6). (Download PDF)
  • Die Einheit vom Leben und Lernen
    Seydel, O. (1987): Die Einheit von Leben und Lernen - Fragen zur Konzeption der Landerziehungsheime. 
    Deutsche LEHs Konzepte & Erfahrungen (Heft Nr. 5). (Download PDF)
  • Die Geschichte der LEHs im Nationalsozialismus
    Seydel, O. | Vogel, P. (1986): Die Geschichte der LEHs im Nationalsozialismus.
    Bericht über eine Tagung der Pädagogischen Arbeitsstelle der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime.
    (Download PDF)
  • Lehrer Lernen
    Seydel, O. (1985): Lehrer lernen - Fortbildung für Internatslehrer. 
    Deutsche LEHs Konzepte & Erfahrungen. (Download PDF)
  • ProMi" - alte Salemer Traditionen
    Seydel, O. (1983): "ProMi" - alte Salemer Traditionen werden in den Unterricht wieder aufgenommen.
    Deutsche LEHs Konzepte & Erfahrungen. (Download PDF)
  • Helfen und Helfen lernen
    Seydel, O. (1980): Helfen und Helfen lernen. In: Becker, H. | Edelstein, W. | Gidion, J. | Giesecke H. | Henting von, H. (Hrsg.): Neue Sammlung (Heft4|20. JG|1980). Stuttgart: Klett-Cotta. (Download PDF)

zurück zu den TOP 4