• Längeres Gemeinsames Lernen - Thesen
    Seydel, O. | Reich, K. (2009): Warum sollen Schüler länger gemeinsam lernen? Eine Argumentationshilfe zum Thema „Schulstruktur“. (Download PDF)
  • Reformpädagogik als kritisches Korrektiv
    Seydel, O. (2016): Reformpädagogik als kritisches Korrektiv. Schulentwicklung als Pendelbewegung.
    In: Gronert, M. | Schraut, A. (Hrsg.): Sicht-Weisen der Reformpädagogik. Erziehung, Schule Gesellschaft (Band 76). 
    Baden-Baden: Ergon-Verlag GmbH. (Download PDF)
  • Nicht die Schule muss sich entwickeln, sonder der Schüler!
    Seydel, O. ( 2012): Nicht die Schule muss sich entwickeln, sonder der Schüler! Oder: warum Schulentwicklung trotzdem nötig ist.  Schulverwaltung Spezial (01|12). Hürth: Wolters Kluver Verlag.  (Download PDF)
  • Über die Freiheit einer freien Schule
    Seydel, O. (2009): Über die Freiheit einer freien Schule. Lietz Lebt: Leben & Arbeit (02|2009). (Download PDF)
  • Schule neu denken!
    Seydel, O. (2008): Schule neu denken! Lernen und Lehren (34. Jahrg. ; 01|2008).
    Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag. (Download PDF)
  • Forbereitung und durchführung einer pädagogischen Konferrenz
    Seydel, O. (2005): Forbereitung und durchführung einer pädagogischen Konferrenz. Lernende Schule (29|2005).
    Hannover: Friedrich-Verlag. (Download PDF)
  • Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten
    Seydel, O. (2002): Lehrerfortbildung: Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten im Unterricht.
    Foyer (Heft 11|2002). Überlingen: Freie Waldorfschule am Bodensee. (Download PDF)
  • Programmwechsel - Vom Reden zum Tun
    Seydel, O. (2000): Programmwechsel - Vom Reden zum Tun - Erfahrungsbericht über die RTSC-Methode.
    Pädagogik (10|2000). Weinheim: Verlagsgruppe Beltz.  (Download PDF)
  • Feeler, Feler, Vehler, Fehlr, Fäler ...
    Seydel, O. (1999): Feeler, Feler, Vehler, Fehlr, Fäler ...Warum soll das eigentlich alles falsch sein? Jeder weiß (hört), was gemeint ist! Das genügt doch - oder? Foyer (03|1999). Überlingen: Freie Waldorfschule am Bodensee. (Download PDF)
  • Die Deutsche Schule
    Seydel. O. (1992): Zum Lernen herausfordern - Konzeptentwicklung am Landerziehungsheim Salem.
    In: Schlömerkemper, J. (Hrsg.): Die Deutsche Schule | Die Schule gestalten. Konzepte und Beispiele für die Entwicklung von Schulen (2. Beiheft | 1992). Weinheim. Verlagsgruppe Beltz. (Download PDF)
  • Schulinterne Lehrerfortbildung als Schulentwicklungsstrategie?
    Seydel, O. (1990): Schulinterne Lehrerfortbildung als Schulentwicklungsstrategie? In: Hartmut Wenzel u.a. (Hrsg.): Schulinterne Lehrerfortbildung. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik (Band 4|S. 183 ff.).  Weinheim: Verlagsgruppe Beltz.

 zurück zu den TOP 4